2016 | Energieforum

Stadtgalerie Plauen wird zum Messezentrum für Energie-Enthusiasten

Anlässlich des bundesweiten 21. Tages der Erneuerbaren Energien luden der Vogtlandkreis, die Stadt Plauen und die Stadtwerke Strom Plauen vom 28. – 30. April 2016 zum 10. Vogtländischen Energieforum in die Stadtgalerie Plauen ein. Die wurde für drei Tage zum Messezentrum für Energie-Enthusiasten.

Regionale Experten und Anbieter erhielten ein Mal mehr eine Plattform für ihre Ideen und Lösungen. Besucher hatten die Möglichkeit, sich über News und Trends der Energiebranche zu informieren.

Impuls | Akteure & Themen

Akteure
Vertreter des Netzwerkes Energieeffizienz Vogtland, Stadtwerke Strom Plauen, Energietechnikanbieter, Planer, Stromsparhelfer der bundesweiten Aktion Stromsparcheck Plus

Themen
Ausstellen von Energieausweisen, Holzsolar-Passivhaus-Batteriesysteme, Heizen mit Holzbriketts, Photovoltaikanlagen-Eigennutzung, Wärmepumpen, Pelletskessel, Luft- und Erdwärme, Fußbodenheizung, Luftkollektoren.

Im Bild | WAVE-Klimaversprechen für Brüssel 2016

Höhepunkt des Energieforums in der Stadtgalerie Plauen sollte die öffentliche Übergabe von zig Klimaversprechen sein, die Schülerinnen und Schüler der Region auf kleine Kärtchen gezeichnet und notiert hatten.

Impulsgeber waren Andrea und Frank Müller vom WAVE-Team Vogtland.

 

Müllers hatten die Schulen der Region zu dieser Aktion aufgerufen und nahmen die Kärtchen im Juni mit auf WAVE-Elektromobiltour von Bremerhaven in die Schweiz.

 

Am WAVE-Ziel in Genf waren sie auf dem Place des Nations vor dem UNO-Hauptgebäude zu einem riesigen Mosaik ausgelegt und der UN übergeben worden.

Im Plan | Klimaschutz für die Region

Zu aktuellen Klimaschutzprojekten der Region gab es Wissenswertes für jedermann, so z.B. vom Bildungsinstitut Pscherer oder der M&S Umweltprojekt GmbH. Die informierte unter anderem über das vom Bund geförderte Energie- und Klimaschutzkonzept (EKK) für die Stadt Plauen. 

Im Fokus | Klimawandel Sachsen

Der Klimapavillon des Freistaates Sachsen bot per Touchscreen Informationen zu den Themen Klimawandel, Klimafolgen und Anpassung, Klimaschutz und Handlungsmöglichkeiten. Alles direkt am Beispiel Sachsen erklärt.

Im Haushalt | Stadtwerke helfen Stromsparen

Für Hausbesitzer, Wohnungseigentümer und Mieter boten die Stadtwerke Strom Plauen Infos über neue energiesparende Maßnahmen rund ums Wohnen und Leben. Dazu gehörte auch die Initiative Stromsparcheck Plus, mit der alle vogtländischen Stadtwerke, das Bildungsinstitut Pscherer, das Jobcenter und das Landratsamt vogtlandkreis einkommensschwache Haushalte beim Stromparen unterstützen.

Im Spiel | Pfiffiges für Energiespar-Kids

Energie nicht nur aus der Steckdose! Unter diesem Motto konnten sich Nachwuchs-Energiesparer an den Infoständen vom Pfaffengut Plauen und dem Natur- und Umweltzentrum Vogtland unter anderem spielerisch schlau machen.


Der Tag der Erneuerbaren Energien findet als eine deutschlandweite Initiative jedes Jahr am letzten Samstag im April statt. Im Gedenken an den Jahrestag der Reaktorkatastrophe in Tschernobyl sollen jeweils die verschiedenen Nutzungsarten nachhaltiger Energiewirtschaft präsentiert werden.