European Energy Award

In Sachsen leben mehr als die Hälfte aller Bürger in einer der 34 Städte und Gemeinden oder einem der drei Landkreise, die am European Energy Award teilnehmen. Zertifiziert und ausgezeichnet wurden in Sachsen bisher 33 Kommunen. Der Award gilt als Würdigung der regionalen Energie- und Klimaschutzpolitik.

Im Herbst 2016 stellte sich das Energieteam des Vogtlandkreises erfolgreich der eea-Rezertifizierung. Am 7. November 2016 wurde die Energiearbeit des Vogtlandkreises zum zweiten Mal mit dem European Energy Award 2016 gewürdigt.

Nach dem Landkreis Görlitz ist er der zweite sächsische und deutschlandweit der achte Landkreis, dem diese Auszeichnung zuteil wurde.

Zuvor hatte sich die Stadt Plauen erfolgreich dieser europäischen Zertifizierung gestellt.
Die Vogtlandstädte Reichenbach und Falkenstein ziehen nach.