Elektromobilität

 Angesteckt und aufgetankt:
Elektromobilität im Vogtland auf dem Vormarsch!

 

Es ist längst kein Geheimnis mehr: Zu Otto und Diesel gesellt sich jetzt Elektro. Auch im Vogtland! Ende September 2016 waren im Landkreis insgesamt 409 Hybrid-Fahrzeuge angemeldet und 39 reine Elektrofahrzeuge. Tendenz steigend (zu Jahresbeginn 305 / 28)!

Den Strom dafür kann man derzeit an 17 öffentlich zugänglichen Elektroladestationen tanken (gelistet beim Landratsamt Vogtlandkreis).

Die neue Mobilität aus der Steckdose macht keineswegs kleinlaut von sich reden. Wenngleich man die flotten Flitzer auch akustisch kaum wahrnimmt, so hat die Alternative zum klassischen Fahrzeugantrieb doch nicht nur optisch zeitgemäßen Chic.

Sei es nun das Elektro-Auto, E-Motorrad, E-Trike, E-Moped, E-Fahrrad oder E-Nutzfahrzeug: Neben modernem Design überrascht bemerkenswert flotter Antrieb. Ganz zu schweigen von der Umweltfreundlichkeit – wenn mit Strom aus Erneuerbaren Energien betrieben.

Auch im Vogtlandkreis hält die neue Technologie Einzug:

2015 startete von hier aus die weltweit größte Elektrofahrzeug-Rallye, die WAVE Trophy. In der Landkreisbehöre fährt man probehalber elektrisch. Und testet Carsharing.