Elektromobilität

 Angesteckt und aufgetankt:
Elektromobilität im Vogtland auf dem Vormarsch!

Es ist längst kein Geheimnis mehr: Zu Otto und Diesel gesellt sich jetzt Elektro. Auch im Vogtland!

Ende 2018 waren im Landkreis folgende Fahrzeuge zugelassen:

Den Strom dafür kann man derzeit an 41 öffentlich zugänglichen Elektroladestationen tanken (gelistet beim Landratsamt Vogtlandkreis).

So u.a. in

Plauen                                 9 Ladestellen

Oelsnitz                               7 Ladestellen

Reichenbach                      6 Ladestellen

Auerbach                            6 Ladestellen

Rodewisch                          3 Ladestellen

 

Sei es nun das Elektro-Auto, E-Motorrad, E-Trike, E-Moped, E-Fahrrad oder E-Nutzfahrzeug: Neben modernem Design überrascht bemerkenswert flotter Antrieb. Ganz zu schweigen von der Umweltfreundlichkeit – wenn mit Strom aus Erneuerbaren Energien betrieben.

 


Auch im Vogtlandkreis hält die neue Technologie Einzug:

 

2015 startete von hier aus die weltweit größte Elektrofahrzeug-Rallye, die WAVE Trophy. In der Landkreisbehöre fährt man elektrisch. Eigene Ladetechnik ist im neu erbauten Parkhaus in Plauen an der Rädelstraße vorhanden. Demnächst kommt noch eine öffentliche Ladesäule dazu.