09.11.2016

Vogtlandkreis erneut mit dem European Energy Award gewürdigt

Der Vogtlandkreis darf sich weiterhin Klimaschutzkommune nennen und wurde am 7. November 2016 in Dresden erneut mit dem European Energy Award ausgezeichnet.

Erstmals 2012 im europäischen Zertifizierungsverfahren mit dem European Energy Award ausgezeichnet hat sich das Energieteam der Landkreisverwaltung in diesem Jahr der ersten Rezertifizierung gestellt. Und das mit Erfolg! Der Auditor konnte dem Vogtlandkreis am 28. September 2016 ganze 60,9 % der maximal möglichen Punktzahl bescheinigen. Für den Award müssen Kommunen mindestens 50 Prozent der möglichen Punkte auf der vorgeschriebenen Energieeffizienzskala erreichen.

In Vertretung für den Landrat des Vogtlandkreises, Rolf Keil, hatte Wirtschaftsdezernent Lars Beck die Würdigung gemeinsam mit dem Energieteam des Vogtlandkreises aus den Händen des sächsischen Staatsministers für Umwelt und Landwirtschaft, Thomas Schmidt, genommen. Die Preisverleihung fand im Rahmen der 9. Jahrestagung ‚Kommunaler Energie-Dialog Sachsen‘ in Dresden statt.